+49 351 83979648

info@laserknechtel.de

Social Media

Lasergravur/-beschriftung

L & A GmbH  >  Leistungen  >  Lasergravur/-beschriftung
Messgerät zur Lasergravur

Filigrane Konturen – markante Beschriftung

Wie funktioniert Lasergravur und welche Materialien können beschriftet werden?

Beim Lasergravieren werden mittels hochenergetischer Laserstrahlungen Markierungen in die Oberfläche eines Materials eingebracht.

Die Technologie ist für ein breites Materialspektrum einsetzbar. Ob Metalle, Kunststoffe, Keramiken, Glas oder Graphitelektroden – all das lässt sich mit dem Laser bearbeiten. Entsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten, Einzel- und Serienteile zu gravieren oder zu beschriften.

Was sind typische Anwendungen von Lasergravur und Laserbeschriftung?

Für filigrane Konturen, komplexe Geometrien oder hochpräzise Beschriftungen.

Ein Kugelschreiber mit eingravierten Firmenlogo, die Gravur einer Seriennummer in einem Bauteil oder ein Sportpokal graviert mit dem Namen des Siegers – all das sind typische Einsatzgebiete der Lasergravur. In unserer Bildergalerie finden Sie unter „Anwendungen“ weitere Beispiele für den Einsatz der Lasergravur.

Aber auch im Werkzeug-, Maschinen- oder Anlagenbau sowie in der Konsum- und Industriegüterproduktion ist die Lasergravur eine echte Alternative zum Senkerodieren bzw. Fräsen. Überall dort, wo filigrane Konturen, komplexe Geometrien oder hochpräzise Beschriftungen in Form von Zeichen, Grafiken, Logos oder Barcodes in die Bauteiloberfläche einzubringen sind, ist die Lasergravur das Mittel der Wahl. Lasergravur und Laserbeschriftung sind kostengünstig, umweltfreundlich und eignen sich für die unterschiedlichsten Materialarten. Dabei wird eine mechanische Belastung des Bauteils vermieden.

Welche CAD-Daten sind bereitzustellen?

Zur Realisierung Ihrer individuellen Gravur- und Beschriftungsaufträge benötigen wir die Materialangabe sowie die im folgenden aufgelisteten CAD-Daten,

2D – Lasergravuren und Laserbeschriftungen:

  • 2D-CAD Daten als *.dxf oder *.dwg (AutoCAD R14 Format)
  • Maßstab 1:1
  • Schrift, Symbole und Logos als Kontur
  • intakte, geschlossene Konturen
  • Standardtexte auch als Textblock in korrekter Schriftart, -größe und Position
  • von Microsoft-Windows abweichende Schriftarten bitte mitliefern
  • Angabe der Gravurtiefe

Beschriftungen und Gravuren an ungewöhnlichen Werkstoffen werden durch uns im Vorfeld bemustert und vor der Realisierung von Ihnen geprüft.

Für 2D-Gravuren können Sie uns auch 3D-Daten zur Verfügung stellen.
Wenn Sie nicht genau wissen, welche Gravurdaten erforderlich sind, empfiehlt sich der direkte Kontakt zu Ihrem Konstrukteur.

3D – Lasergravuren:

  • 3D-Daten vorzugsweise als „ProEngineer“ eigenes *.prt-File. Wir arbeiten mit „ProE Wildfire 4“.
  • auch kompatible Formate für den Datenaustausch (z. B. *.stp oder *.igs) können verarbeitet werden
  • Wir benötigen das zu bearbeitende Teil als „sauberen“ und vollständig intakten Volumenkörper mit „echter Gravur“ (keine Flächen- oder Drahtgitter- Modelle, keine Baugruppen).
  • Das abzutragende Volumen (Gravur), ist ebenfalls als Volumenkörper, wie oben beschrieben, erforderlich. Dieser muss im selben Koordinatensystem liegen wie das zuvor genannte Teil.
  • Zur Reduzierung der Datenmenge lassen Sie bitte für die Gravur nicht relevante Details weg, z. B. Kühlungsbohrungen.

Technische Daten Gravuranlage:

Beladungsmöglichkeit Werkstücke in Abmessungen von maximal 600 x 600 x 400 mm (L x B x H) bis 400 kg, Gravuren in Kavitäten bis 160 mm Tiefe (Fokusabstand zum Objektiv)
Verfahrwege X = 480 mm, Y = 430 mm, Z = 450 mm
Positioniergenauigkeit auf einer Länge von 300 mm +/- 0,050 mm
Gravurfeldgröße 118 x 118 mm (f = 163)
Bahnsteuerung 5 Achsen
Dreh-/Schwenkeinheit 360°/+90° … -45°-Kamerasystem, 3D-Kantentaster zum Einrichten von Werkstücken
Taktiler Taster Tiefenmessungen
Lasertyp Nd:YAG 1064 nm, 100–150 Watt (max.)
Sicherheit Laser Klasse 1
Betriebsarten Kontinuierlicher Betrieb (CW),Gepulster Betrieb (QS) 0,1–65 kHz, Mischbetrieb (parametrierbar)
Haben Sie Fragen oder Wünsche?

Was auch immer Sie vorhaben: Wir sind Ihr Dienstleister für Industrie-Laserbeschriftungen und Lasergravuren im Großraum Dresden und weit darüber hinaus. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Mobiles Laserschweißen

Punktgenaue Schweißnähte auch an schwer zugänglichen Werkstücken.

Beim mobilen Laserschweißen mit dem ALPHA LASER ALM 250 kehren wir das klassische Bearbeitungsprinzip um – hier kommt das Werkzeug zum Werkstück. So können auch sehr große Bauteile bearbeitet werden, die in einer Standard-Schweißkabine keinen Platz finden.

Mobiles Laserschweißen

Laserschweißen

schnell, effizient & hochpräzise

Das Laserschweißen ist ein innovatives Schweißverfahren zum Verbinden von metallischen Bauteilen. Die Energiezufuhr erfolgt über einen Hochleistungslaser. Dank des hohen, fokussierten Energieeintrags auf kleinem Raum schmilzt das Material in Sekundenbruchteilen auf – und erstarrt genauso schnell wieder. Je nach Auftrag und der für das Bauteil vorgesehenen Funktionalität werden Schweißnähte mit oder ohne Schweißzusatz ausgeführt. In unserem Unternehmen kommen zwei verschiedene Laserschweiß-Verfahren zum Einsatz: das gepulste Laserschweißen und das CW-Laserschweißen.

Laserschweißen

Lasergravur und -beschriftung in der Anwendung

Häufige Fragen und Antworten

Wie funktioniert Lasergravur?

Die Lasertiefgravur oder Lasertiefengravur wird zum Beispiel bei der Herstellung von Stempeln oder Prägewerkzeugen angewendet. Je nach Material wird eine flüssige und/oder gasförmige Phase ausgetragen. Bei kurzen intensiven Pulsen wird das Material fast ohne Wärmeeinflusszone oder Schmelze ausgetragen. Oft sind mehrere Arbeitsgänge nötig, um die gewünschte Tiefe zu erreichen.
Wie bei anderen Gravuren ist sowohl vektor- als auch rasterorientierte Bearbeitung möglich. Um saubere, annähernd senkrechte Kanten zu erhalten, ist es hilfreich, die Bewegungsrichtung des Laserstrahles zu variieren. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Laserbeschriftung )

Wie funktioniert Laserbeschriftung?

Unter Laserbeschriftung versteht man das Beschriften oder Markieren von Objekten mithilfe eines intensiven Laserstrahls. Im Gegensatz zum Laserdruck, bei dem ein schwacher Laserstrahl nur den Pigmentauftrag auf dem zu bedruckenden Material steuert, wird bei der Laserbeschriftung das Material selbst verändert. Das Verfahren und der Energieeinsatz richten sich daher nach dem Material. Laserbeschriftungen sind wasserfest, wischfest und dauerhaft. Da sie schnell, automatisiert und individuell erzeugt werden können, wird das Verfahren gern zur Nummerierung von Einzelteilen verwendet. Auch das Anbringen von sehr kleinen maschinenlesbaren Kennzeichnungen wie zum Beispiel dem QR-Code oder dem DataMatrix-Code direkt auf Produkten ist möglich. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Laserbeschriftung )

Welche Materialien können Sie beschriften und gravieren?

Mit unserer Lasergravuranlage bearbeiten wir metallische Werkstoffe.
Für die Laserbeschriftung eignen sich Edelstähle, Titan und eloxierte Aluminiumlegierungen.
Für die Lasergravur eignen sich niedrig legierte Stählen, Aluminiumlegierungen, Messing, Werkzeugstähle, Mehrstoffbronzen, Ampco- und Ampcoloy-Legierungen, Tantal, Gold, Silber, Kupfer, Nickellegierungen sowie Stahl- und Graugusslegierungen.

Ist die L & A Lasertechnik und Applikationen GmbH zertifiziert?

Wir arbeiten nach DIN ISO 9001:2015. Dieses Zertifikat wird durch die Zertifizierungsstelle des TÜV SÜD jährlich kontrolliert.

TÜV Zertifikat DIN ISO 9001:2015

L&A Lasertechnik und Applikationen

Ihr Spezialist für die Laseranwendungstechnologie sowie Vertriebs- und Servicepartner der ALPHA LASER GmbH für Ostdeutschland.

Durch unsere schweißtechnischen Erfahrungen im Werkzeug- und Formenbau seit 1990 war die Anwendung des Laserschweißens in dieser Branche eine erfolgversprechende Technologie, bei deren praktischer Umsetzung wir als Dienstleister viele Kunden bundesweit gewinnen konnten.

Mit fundiertem Wissen und einem modernen Maschinenpark realisieren wir die Aufträge unserer Kunden unter anderem für die Branchen: Maschinenbau, Medizintechnik und Sensorherstellung.

Mehr über uns erfahren.
Wir freuen uns auf Sie
Ihr Kontakt

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@laserknechtel.de widerrufen.


    Alle Felder sind Pflichtfelder

    Hendrik Knechtel, Geschäftsführer der L & A GmbH
    Hendrik Knechtel
    Geschäftsführung

    Wir finden die passende Lösung für Ihre Aufgabenstellung. Bitte kontaktieren Sie uns!

    zur Kontaktseite