GBC

General Business Conditions of L & A Lasertechnik und Applikationen GmbH

Validity of our General Business Conditions

Our General Business Conditions apply to all transactions with the customer from the sale of goods (purchase and work contracts), manufacturing services, manufacturing delivery services and all associated services, including planning, assembly and installation, and training and instruction. We do not recognize the customer’s general business conditions if they contradict or deviate from our own General Business Conditions. Provisos in an agreement that deviate from our General Business Conditions are not met by the general business conditions of the customer.

I. Formation of a contract
Unless otherwise specified (such as for all eBay auctions), online shop offerings do not represent a declaration of contract, but a request to send binding orders for the listed items, to which our General Business Conditions apply.

II. Delivery, place of fulfillment
If goods are not picked up by the customer, but are delivered outside our premises, the place of fulfillment for our delivery obligation is the company’s business headquarters in 01468 Moritzburg, Germany. If the customer requests that we send the goods to another location outside our business premises, risk transfers to the customer as soon as the goods have been delivered to the carrier, freight forwarder of other person or organization designated to ship the goods (§§ 447 I, 644 II BGB).
Delivery is to be made to the entrance to the premises of the delivery address if the location is not accessible to delivery vehicles. Transport on the premises of the delivery address is not our responsibility, but is up to the customer, unless otherwise agreed, especially if we are not to perform installation or connection.

III. Default of acceptance
If action by the customer is required for use to provide our service (such as providing recipient addresses), and the customer is in default of acceptance because of failure to take such action, the customer must compensate us for damages incurred. If the customer fails to take cooperative action and is in default of acceptance, we can set a reasonable deadline for acceptance with notification that we will cancel the contract if the customer does not take the cooperative action or accept the service by the deadline. If the customer does not take cooperative action by the reasonable deadline set or otherwise rectify the default of acceptance, we can cancel the contract and demand damages compensation for nonfulfillment. It is not necessary to set a deadline or threaten cancellation if the customer has seriously and definitively refused acceptance ahead of time. In the event of our justified cancellation due to breach of the obligation to cooperate or other default of acceptance, our right to claim damages remains unaffected.

IV. Remuneration
Unless otherwise agreed, the prices for delivery of goods in the quantity ordered are those in our graduated price list on the day of contract formation. The agreed-upon prices are net prices and do not include value-added tax, unless agreed otherwise. In addition to the agreed net prices, the customer is obligated to pay us value-added tax at the value-added tax rate valid when delivery was made.
If, at the time of contract formation, the customer is not an entrepreneur, the customer is not a corporation under public law and is not a special asset under public law, an increase in value-added tax is not calculated for services performed within four months of contract formation, as long as no cost transfer of the value-added tax increase is provided for in the grandfather clause of the value-added tax increase act.
If, after contract formation, other taxes, duties or other expenditures are changed or newly introduced, the customer will be charged for the change or additional charge. Deliveries, packaging or inclusion of cover letters or cards are not compensated through the agreed remuneration for goods, but are to be reimbursed separately, unless agreed otherwise.

V. Payment/default of payment
Payment conditions apply as agreed to with the customer for the transaction. If checks that the customer has issued to us to meet his existing obligations cannot be cashed, the customer is liable for reimbursement of damages incurred. Upon default of payment, the customer owes us the statutory interest on arrears and reimbursement for additional damages.

VI. Warranty
If our performance is defective at the time of transfer of risk, the customer can demand supplemental performance from us (such as repair of defects or a replacement delivery). If the customer is a businessperson, he must conform to the inspection and complaint procedures required by commercial law. For consequential damages, i.e. damages to be considered defects present upon transfer of risk for the contractual performance, we are liable only if they were foreseeable during the ordinary course of the transaction. We are liable for consequential damages no greater than the agreed remuneration for the relevant transaction. Even if we are not guilty of intent or gross negligence, we are liable for damages due to breach of contractual obligations. The warranty period lasts one year from the time the legal period of limitations begins. Liability under the product liability act remains unaffected. Manufacturer or distributor warranties also remain unaffected. If the customer indicates a defect that does not exist according to the seller’s inspection, and if the buyer knew the defect did not exist at the time of he indicated it, or if he was in error due to negligence, the buyer must compensate the seller for the damages incurred. The buyer has the right to prove that the indicated defect really does exist. Under these provisions, the seller particularly has the right to demand compensation for the expense of investigating the matter or of repairs demanded by the buyer.

VII. Delays
We are liable for damages due to delay only if we are guilty of intent or gross negligence. If, upon formation of the contract, the customer is an entrepreneur or the customer is a corporation under public law, or is a special asset under public law, we are liable to him only for reimbursement of the damages typical for transactions such as the one contracted. For consequential damages, i.e. damages to be considered defects present upon transfer of risk for the contractual performance, we are liable only if they were foreseeable during the ordinary course of the transaction.

VIII. Liability
For damages attributable to us, we are liable only if we are guilty of intent or gross negligence. Even if we are not guilty of intent or gross negligence, we are liable for damages due to breach of contractual obligations. If, upon formation of the contract, the customer is an entrepreneur or the customer is a corporation under public law, or is a special asset under public law, we are liable to him only for reimbursement of the damages typical for transactions such as the one contracted. For consequential damages, i.e. damages to be considered defects present upon transfer of risk for the contractual performance, we are liable only if they were foreseeable during the ordinary course of the transaction. The limits and exclusions of liability in this paragraph also apply to damage compensation claims from tort liability. Defect claims expire one year after the start of the legal limitations period. Liability under the product liability act remains unaffected. If our damages compensation liability is excluded or limited, personal damage compensation liability on the part of our employees, representatives and fulfillment agents is also excluded. Manufacturer or distributor warranties also remain unaffected.

IX. Right of withdrawal
In the event of default of acceptance, our General Business Conditions provide for a right of withdrawal in addition to the statutory right of withdrawal. In transactions without prepayment by the customer, we have the right to withdraw from the contract if, before or during formation of the contract, the customer has given us false information on his creditworthiness. Legal regulations regarding our right of retention remain unaffected until remuneration has been made. We have the right to withdraw from the contract if our supplier fails to cover his contractual delivery obligation or is delayed for longer than two months. If, upon formation of the contract, the customer is an entrepreneur or the customer is a corporation under public law, or is a special asset under public law, we are entitled to withdraw from the contract as long as one of our suppliers fails to deliver goods of the contracted type or individual parts or is delayed longer than two months, even if our supplier’s delivery did not specifically serve to cover our delivery obligation to the customer. If, due to discontinuation of the basis of the transaction, we do not consider it in the best interest of the two parties to adhere to the contract, we have the right to withdraw from the contract. If we withdraw from the contract, we will immediately reimburse the customer for compensation already received.

X. Retention of tile
Ownership of the goods we have delivered does not transfer to the customer until our claim under this contract has expired. If the customer still has other obligations to us, ownership of the delivered goods does not transfer to the customer until these obligations also expire. For ongoing accounts, the reserved property serves as collateral for our outstanding balance. The customer must treat the goods with care until ownership has transferred. Until ownership has transferred, the customer must insure the goods at his own cost against fire, water, theft and storm damage. If the customer fails to meet this obligation, he must reimburse us for damages incurred.
The customer must notify us immediately of impoundments or other third-party interventions. If the third party is not able to reimburse us for the costs arising from the impoundment or other intervention, the customer is liable to us for the loss incurred. The customer has the right to resell the goods in the ordinary course of business. However, he then assigns all receivables, including value-added tax receivables, that are incurred toward his purchaser from the resale. The customer remains entitled to collect these receivables even after the assignment. However, we are authorized to collect the receivables if the customer is in default of payment, stops payment, or if insolvency proceedings are initiated against the customer’s assets. At our request, the customer must notify us of the assigned receivables and their debtors, provide all information necessary for collection, hand over the associated documents, and notify the debtors of the assigned receivables of the assignment. If the goods have been processed, combined, mixed or blended with objects that do not belong to us, we acquire co-ownership of the new item in relation to the value of our goods to the processed, combined, mixed or blended objects at the relevant time. The customer has the right to resell this substitute object. However, he then assigns all receivables, including value-added tax receivables, that are incurred toward his purchaser or third party from the resale. The aforementioned shall apply accordingly to the customer’s collection authority, our collection authority and the customer’s informational obligations. Upon the customer’s request, we will release collateral as long as the nominal value of our collateral exceeds 50 percent of the receivables and the actual value of the entire collateral is no less than 120 percent of our entire receivables. We are free to choose the collateral to release.

XI. Non-assignment clause
The customer is not to assign delivery claims, warranty claims or other claims against us from the contractual transaction to third parties.
XII. Prohibition of setoff/ban on retention/ban on appeal to warrantee rights The customer is not to charge his claims against our receivables if the latter are undisputed or legally specified (prohibition of setoff). If, upon formation of the contract, the customer is an entrepreneur or the customer is a corporation under public law, or is a special asset under public law, the customer cannot enforce a right of retention against our demands due to his claim, as long as they not undisputed or legally specified (ban on retention). If, upon formation of the contract, the customer is an entrepreneur or the customer is a corporation under public law, or is a special asset under public law, the customer cannot appeal to the warranty rights against our demands, if they not undisputed or legally specified (ban on appealing to warranty rights).

XIII. Choice of law
German law will apply to the contractual relationship and to the legal relationships arising from the contractual relationship. The UN Convention on International Sale of Goods will not be applied.

XIV. Agreement on court of jurisdiction
If the customer is a businessperson, a corporation under public law or a special asset under public law, 01468 Moritzburg is the exclusive court of jurisdiction. This does not affect the jurisdiction for countersuit. If the customer is not a businessperson, a corporation under public law or a special asset under public law, the legal provisions on specifying court of jurisdiction still apply. If the customer has no general court of jurisdiction in Germany, 01468 Moritzburg is the exclusive court of jurisdiction.

nach oben

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der L & A Lasertechnik und Applikationen GmbH

Geltung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen 

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Geschäfte mit dem Kunden über Warenverkäufe (Kauf- und Werkverträge), Werkleistungen und Werklieferungsleistungen sowie aller hiermit verbundenen Leistungen, einschließlich Planungen, Montagen, Einweisungen und Schulungen. Unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entgegen stehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden erkennen wir nicht an. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltene Vorbehalte einer abweichenden Vereinbarung werden nicht durch allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden erfüllt.

I. Vertragsschluss
Sofern nicht etwas anderes bestimmt ist (beispielsweise für alle Ebay-Auktionen), stellen etwaige Onlineshop-Angebote von uns keine Vertragserklärungen dar, sondern die Aufforderung, uns für die aufgeführten Artikel verbindliche Bestellungen zu übermitteln, für die unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten.

II. Lieferung, Erfüllungsort
Sofern Ware nicht bei uns vom Kunden abgeholt, sondern außer Haus geliefert wird, ist der Erfüllungsort für unsere Lieferpflicht unser Geschäftssitz in 01468 Moritzburg. Sofern die Ware auf Verlangen des Kunden an einen anderen Ort außerhalb unserer Geschäftsräume versandt wird, geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald wir die Ware dem Spediteur, dem Frachtführer oder
der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben (§§ 447 I, 644 II BGB). Die Anlieferung wird an der Grundstückseinfahrt der Lieferadresse geschuldet, sofern diese für Lieferfahrzeuge erreichbar ist. Der Transport auf dem Grundstück der Lieferadresse wird von uns nicht geschuldet, sondern ist Angelegenheit des Kunden, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist, insbesondere sofern wir nicht Montage oder Anschluss durchzuführen haben.

III. Annahmeverzug
Wenn zur Erbringung unserer Leistung eine Handlung des Kunden erforderlich ist (beispielsweise Bereitstellung von Empfängeradressen) und der Kunde durch das Unterlassen der Handlung in Annahmeverzug gerät, schuldet uns der Kunde Ersatz des entstandenen Schadens.  Wenn der Kunde durch Unterlassung einer erforderlichen Mitwirkungshandlung oder anderweitig in Annahmeverzug gerät, können wir ihm eine angemessene Frist zur Annahme setzen mit der Ankündigung, dass wir den Vertrag im Falle der nicht fristgemäßen Nachholung der Mitwirkungshandlung bzw. der nicht fristgemäßen Annahme ablehnen werden. Wenn der Kunde nicht bis zum Ablauf der gesetzten angemessenen Frist die Mitwirkungshandlung vornimmt oder anderweitig den Annahmeverzug abstellt, können wir den Vertrag kündigen und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Einer vorherigen Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung bedarf es nicht, wenn der Kunde die Annahme zuvor ernsthaft und endgültig verweigert hat. Im Falle unserer berechtigten Kündigung wegen Verletzung der Mitwirkungspflicht oder anderweitigen Annahmeverzuges bleiben unsere Schadensersatzansprüche unberührt.

IV. Entgelt
Sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen ist, werden für Warenlieferungen die der bestellten Menge zugeordneten Preise gemäß unserer am Tage des Vertragsschlusses geltenden Staffelpreisliste vereinbart. Die vereinbarten Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. Umsatzsteuer, soweit nichts Abweichendes vereinbart wird. Neben den vereinbarten Nettopreisen schuldet uns der Kunde die Erstattung der Umsatzsteuer zu dem bei Ausführung der Lieferung geltenden gesetzlichen Umsatzsteuersatz. Sofern der Kunde bei Abschluss des Vertrages
nicht als Unternehmer handelt, der Kunde nicht eine juristische Person des öffentlichen Rechts und nicht ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, wird bei Leistungen, die innerhalb von vier Monaten nach dem Vertragsschluß erbracht werden sollen, eine Umsatzsteuererhöhung dem Kunden nicht berechnet, sofern eine Weiterbelastung der Umsatzsteuererhöhung nicht in der Übergangsregelung des Umsatzsteuererhöhungsgesetzes vorgesehen ist.
Werden nach Vertragsschluss sonstige Steuern, Zölle oder sonstige Abgaben geändert oder neu eingeführt, so wird dem Kunden die Änderung beziehungsweise zusätzliche Belastung weiterberechnet. Von uns übernommene Lieferungen, Verpackungen und Beifügungen von Begleitschreiben oder -karten sind nicht mit dem vereinbarten Warenentgelt abgegolten, sondern gesondert zu vergüten, sofern nichts Abweichendes vereinbart wird.

V. Zahlung/Zahlungsverzug
Es gelten die mit dem Kunden für das Geschäft vereinbarten Zahlungsbedingungen. Sofern Schecks nicht eingelöst werden können, die der Kunde zur Erfüllung einer uns gegenüber bestehenden Verbindlichkeit ausgestellt hat, schuldet uns der Kunde den Ersatz des entstehenden Schadens.  Bei Zahlungsverzug schuldet uns der Kunde den gesetzlichen Verzugszins sowie Ersatz des weitergehenden Schadens.

VI. Gewährleistung
Soweit unsere Leistung zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs mit einem Mangel behaftet ist, kann der Kunde von uns Nacherfüllung (Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Sofern der Kunde Kaufmann ist, hat er die handelsrechtlichen Untersuchungs- und Rügepflichten einzuhalten. Für Folgeschäden, d.h. Schäden, die nicht selbst als bei Gefahrübergang vorhandene Mängel der vertragsgegenständlichen Leistung anzusehen sind, haften wir nur, wenn diese nach dem üblichen Geschäftsverlauf vorhersehbar waren. Wir haften für Folgeschäden höchstens in Höhe des vereinbarten Entgelts aus dem betreffenden Geschäft. Auch wenn uns Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nicht zur Last fallen, haften wir für Schäden aus der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten.Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Eine etwaige Hersteller- oder Händlergarantie bleibt daneben unberührt. Zeigt der Auftraggeber einen Mangel an, der gemäß der Überprüfung des Verkäufers nicht besteht, und hatte der Käufer bei der Anzeige Kenntnis von dem Nichtbestehen des Mangels oder war er infolge Fahrlässigkeit im Irrtum hierüber, so hat der Käufer dem Verkäufer den entstandenen Schaden zu ersetzen. Der Käufer ist berechtigt nachzuweisen, dass der angezeigte Mangel doch besteht. Im Rahmen der vorstehenden Bestimmungen ist der Verkäufer insbesondere berechtigt, die beim Verkäufer entstandenen Aufwendungen, etwa für die Untersuchung der Sache oder die vom Käufer verlangte Reparatur, vom Käufer erstattet zu verlangen.

VII. Verzug
Für Schäden aus Verzug haften wir nur, sofern uns Vorsatz oder grobes Verschulden zur Last fällt. Wenn der Kunde bei Abschluss des Vertrages als Unternehmer handelt oder der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlichrechtliches Sondervermögen ist, haften wir ihm höchstens auf Ersatz des Schadens, der typischerweise bei Geschäften wie dem vertragsgegenständlichen entsteht. Für Folgeschäden, d.h. Schäden, die nicht selbst als bei Gefahrübergang vorhandene Mängel der vertragsgegenständlichen Leistung anzusehen sind, haften wir nur, wenn diese nach dem üblichen Geschäftsverlauf vorhersehbar waren.

VIII. Haftung
Für von uns zu vertretende Schäden haften wir nur, sofern uns Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Auch wenn uns Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nicht zur Last fällt, haften wir für Schäden aus der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Wenn der Kunde bei Abschluss des Vertrages als Unternehmer handelt oder der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, haften wir ihm höchstens auf Ersatz des Schadens, der typischerweise bei Geschäften wie dem vertragsgegenständlichen entsteht. Für Folgeschäden, d.h. Schäden, die nicht selbst als bei Gefahrübergang vorhandene Mängel der vertragsgegenständlichen Leistung anzusehen sind, haften wir nur, wenn diese nach dem üblichen Geschäftsverlauf vorhersehbar waren. Die Haftungsbegrenzungen und Haftungsausschlüsse dieses Abschnitts gelten auch hinsichtlich Schadensersatzansprüchen aus unerlaubter Handlung. Ansprüche wegen Mängeln verjähren ein Jahr nach dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Soweit die Schadensersatzhaftung uns gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, ist auch die persönliche Schadensersatzhaftung unserer Arbeitnehmer, Vertreter und Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen. Eine etwaige Hersteller- oder Händlergarantie bleibt daneben unberührt.

IX. Rücktrittsrechte
Im Falle des Annahmeverzuges des Kunden besteht das für diesen Fall in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelte Rückstrittsrecht, daneben das gesetzliche Rücktrittsrecht. Bei Geschäften ohne Entgeltvorauszahlung des Kunden sind wir zum Rücktritt vom Vertrage berechtigt, wenn uns der Kunde vor oder bei Vertragsschluss falsche Angaben über seine Kreditwürdigkeit gemacht hat. Die gesetzliche Bestimmungen über unser Zurückbehaltungsrecht bis zur Entgeltleistung bleiben unberührt. Wir sind zum Rücktritt vom Vertrage berechtigt, soweit unser Lieferant mit einer zur Deckung der vertragsgegenständlichen Lieferverpflichtung erforderlichen Lieferung ausfällt oder länger als zwei Monate in Verzug gerät. Wenn der Kunde bei Abschluss des Vertrages als Unternehmer handelt oder der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, sind wir zum Rücktritt vom Vertrage auch berechtigt, soweit einer unserer Lieferanten mit der Lieferung von Ware der vertragsgegenständlichen Gattung oder Einzelteilen ausfällt oder länger als zwei Monate in Verzug gerät, selbst wenn die Lieferung unseres Lieferanten nicht konkret zur Deckung unserer Lieferverbindlichkeit gegenüber dem Kunden diente. Bei einem Wegfall von Geschäftgrundlagen, angesichts dessen es uns unter Berücksichtigung der beiderseitigen Belange nicht zuzumuten ist, am Vertrag festzuhalten, sind wir zum Rücktritt vom Vertrage berechtigt. Wenn wir vom Vertrag zurücktreten, werden wir erhaltene Gegenleistungen des Kunden unverzüglich zurückerstatten.

X. Eigentumsvorbehalt
Das Eigentum an der von uns gelieferten Ware geht erst mit dem Erlöschen unserer Forderung aus dem Vertrag auf den Kunden über. Sofern auch andere Verbindlichkeiten des Kunden bei uns bestehen, geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst auf den Kunden über, sobald auch diese Verbindlichkeiten erlöschen. Bei laufender Rechnung gilt das Vorbehaltseigentum als Sicherung unserer Saldoforderung. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bis zum Eigentumsübergang pfleglich zu behandeln. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bis zum Eigentumsübergang auf eigene Kosten gegen Feuer-, Wasser-, Diebstahls- und Sturmschäden zu versichern. Im Falle der Verletzung dieser Pflicht haftet uns der Kunde auf Ersatz des daraus entstehenden Schadens.
Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat uns der Kunde unverzüglich zu benachrichtigen. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die im Zusammenhang mit der Pfändung oder sonstigen Eingriffen entstehenden Kosten zu erstatten, haftet der Kunde für den uns entstandenen Ausfall. Der Kunde ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterzuverkaufen. Er tritt jedoch bereits jetzt alle diejenigen Forderungen einschließlich seiner Umsatzsteuerforderungen ab, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen seinen Abnehmer oder Dritte erwachsen. Zur Einziehung dieser Forderungen bleibt der Kunde auch nach der Abtretung ermächtigt. Wir sind zur Einziehung der Forderungen allerdings befugt, wenn der Kunde in Zahlungsverzug gerät, die Zahlungen einstellt oder Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden gestellt wird. Auf unser Verlangen hat uns der Kunde die einzelnen abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt zu geben, alle zum Einzug erforderlichen Angaben zu machen, die dazugehörigen Unterlagen auszuhändigen und den Schuldnern der abgetretenen Forderungen die Abtretung mitzuteilen. Wird die Ware mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, verbunden, vermischt oder vermengt, so erwerben wir das Miteigentum der neuen Sache im Verhältnis des Wertes unserer Ware zu den verarbeiteten bzw. verbundenen bzw. vermischten bzw. vermengten Gegenständen zu dem betreffenden Zeitpunkt. Der Kunde ist berechtigt, diesen Ersatzgegenstand (Surrogat) weiterzuveräußern. Er tritt jedoch bereits jetzt alle diejenigen Forderungen einschließlich der Umsatzsteuerforderungen ab, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen seinen Abnehmer oder Dritte erwachsen. Betreffend der Einziehungsbefugnis des Kunden und unserer Einziehungsbefugnis sowie der Informationspflichten des Kunden gilt das obige entsprechend. Wir werden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden insoweit freigeben, als der Nominalwert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 50 % übersteigt, sofern der tatsächliche Wert der gesamten Sicherheiten nicht 120 % unserer gesamten Forderungen unterschreitet. Uns steht die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten frei.

XI. Abtretungsverbot
Der Kunde darf Lieferansprüche, Gewährleistungsansprüche und sonstige Ansprüche gegen uns aus dem vertragsgegenständlichen Geschäft nicht an Dritte abtreten.
XII. Aufrechnungsverbot/Zurückbehaltungsverbot/Verbot der Berufung auf Gewährleistungsrechte Der Kunde darf nicht gegen Forderungen von uns mit seinen Ansprüchen aufrechnen, sofern diese nicht unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind (Aufrechnungsverbot). Wenn der Kunde bei Abschluss des Vertrages als Unternehmer handelt oder eine juristische Person des öffentlichen Rechtes oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, darf der Kunde gegen unsere Forderungen kein Zurückbehaltungsrecht wegen seiner Ansprüche geltend machen, sofern diese nicht unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind (Zurückbehaltungsverbot). Wenn der Kunde bei Abschluss des Vertrages als Unternehmer handelt oder der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, kann sich der Kunde gegenüber unseren Forderungen nicht auf Gewährleistungsrechte berufen, wenn diese nicht unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind (Verbot der Berufung auf Gewährleistungsrechte).

XIII. Rechtswahl
Es wird die Anwendung deutschen Rechts auf das Vertragsverhältnis und auf die Rechtsbeziehungen aus dem Vertragsverhältnis gewählt. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf wird ausgeschlossen.

XIV. Gerichtsstandsvereinbarung
Wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist 01468 Moritzburg ausschließlicher Gerichtsstand. Hiervon unberührt bleibt der Gerichtsstand der Widerklage. Wenn der Kunde nicht Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, bleibt es bei den gesetzlichen Gerichtsstandsbestimmungen. Wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, ist indessen 01468 Moritzburg ausschließlicher Gerichtsstand.

Stand: 07.01.2014

Allgemeine Geschäftsbedingungen der L & A Lasertechnik und Applikationen GmbH (pdf)

nach oben